Jede Partnerschule hat ein anderes Ausbildungskonzept und andere Strukturen. Das haben wir bei unserem ersten Erasmus+-Projekt „musician – a profession without borders“ erkennen dürfen. Damit wir unseren Schülern passgenaue Austauschprojekte anbieten und Erasmus+-Mobilitäten leichter organisieren können, wollen wir noch enger mit unseren europäischen Partnern zusammenarbeiten.
https://youtu.be/8bnZn6m4eN4
Partnerschulen
Kainuun ammattiopisto (Kajaani, Finnland)
Jyväskylä Educational Consortium Gradia (Jyväskylä, Finnland)
NMV Rīgas Doma kora skola(Riga, Lettland)
Rijn Ijssel Arnhem (Arnhem, Niederlande)
Konservatorij za glasbo in balet Ljubljana (Ljubljana, Slowenien)
Verbundpartner („silent partners“)
Aufgaben:
- sollen Bezug zur realen Arbeitswelt garantieren
- geben Feedback zu Projekt-Aktivitäten
- unterstützen evtl. bei Veranstaltungen oder präsentieren Schülern ihre Arbeit im Rahmen des Projekts
„silent partners“ des Neue Jazzschool München e.V.:
- Bayerischer Jazzverband (Clubs, Veranstalter, Musikerinitiativen, Hochschulen etc.)
- Steinway & Sons München (Händler & Veranstalter)
- Brombeershop GmbH (Münchner Online-Plattform für Subkultur)
- fine artist (von Musikern geführte Künstleragentur)
Kernthemen
- Schlüsselkompetenzen in der musikalischen Berufsbildung stärken
- innovative Wege des Lernens und der Zusammenarbeit schaffen
- digitale Fertigkeiten und Netzwerk-Kompetenzen verbessern
- unternehmerisches Denken fördern
Projektleistungen („intellectual outputs“)
1. Digitale Plattform:
vereinfacht zukünftig die Organisation von Austausch-Aktivitäten im Netzwerk (z.B. Erasmus+-Leitaktionen 1), Ort für Mobilitäts-Angebote (Module) und virtuelle Zusammenarbeit
2. Module (zwei pro Partnerschule):
dreiwöchige in sich abgeschlossene Lerneinheiten mit klar definiertem Bewertungssystem für erhobene Leistungen nach ECVET-Standards; sollen im regulären Unterricht umgesetzt werden
3. Beiträge für das „Virtual Music Lab“ (vier pro Partnerschule):
Video-Tutorials, Podcasts etc. für die MusicXchain-Plattform; können sich auf Module beziehen; werden mit Schülern erarbeitet
4. Handbuch:
beschreibt Nutzung der Plattform und Kriterien für neue Partner
Ziele der beteiligten Schulen
- Austausch von Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen
- Zahl der Schüler signifikant steigern, die internationale Erfahrungen während ihrer Ausbildung sammeln (durch virtuellen Austausch oder Lernmobilitäten)
- unternehmerisches Denken bei Schülern, Lehrern und Mitarbeitern stärken
- internationale Ausbildungswege für Schüler ebnen
Ziele auf europäischer und nationaler Ebene
- stabiles Netzwerk aus Ausbildungsanbietern im Musikbereich und Vertretern der Musikindustrie schaffen
- einheitliche ECVET-Standards einführen, um die Leistungen zu bewerten, die an einer Partnerschule erbracht werden
- erarbeitete Module und Virtual Music Lab-Produkte werden im regulären Ausbildungsprogramm jeder Partnerschule eingebunden
- Bewusstsein schaffen, dass Internationalisierung einen attraktiven, modernen und funktionellen Kontext für die Berufsausbildung bietet
- Lehrer-Fortbildung: Einsatz neuer Lernmittel, Professionalisierung im Umgang mit digitalen Medien
https://youtu.be/zKdJQSah56I